qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement kann nicht eingeführt werden – es ist bereits überall vorhanden. Der Kerngedanke jedes QM-Ansatzes ist in unserem Handeln bereits angelegt:

Planen – Handeln – Überprüfen – Verändern

 

Insofern bedeutet die oft geforderte (und nicht selten gefürchtete) “Einführung” von Qualitätsmanagement meist nichts anderes, als die vorhandenen Vorgehensweisen, Standards und Regeln in eine geordnete und nachvollziehbare Struktur zu verpacken.

Dies geschieht idealerweise nicht, indem man sich vornimmt, “das Rad neu zu erfinden”. Unter der Achtung und Würdigung vorhandener Routinen und Abläufe entsteht durch Reflektion eine Struktur, die das Arbeiten und das Teilen von Informationen und Wissen erleichtert.

Gleichzeitig kann durch diesen Prozess die Generierung von Nachweisen vereinfacht werden, welche wir für andere Parteien erstellen müssen, um Vertragstreue und Verläßlichkeit zu dokumentieren.

Wesentlicher Kerngedanke im Vorgehen ist die Betrachtung jedes Mitarbeitenden als internen Kunden – in allen Arbeitsprozessen sind wir gleichzeitig Lieferant wie Empfänger bestimmter “Produkte” und haben somit ein Interesse, interne Kooperationsprozesse zu strukturieren.

Das oft (leider nicht selten nachweisbare) Vorurteil, durch QM würde die praktische Arbeit durch anhaltendes Dokumentieren erschwert, möchten wir gerne widerlegen. Oftmals bedeutet eine vernünftige QM-Systematik eine Erleichterung der Dokumentation sowie eine Verringerung der Papierarchive.

Unsere Angebote sind u.a.:

- Planung und Durchführung von Analyseworkshops zur Erstellung geeigneter Strukturen für Ihr QM-System
- Erstellung von QM-Handbüchern und -Dokumenten
- Unterstützung bei der Erstellung und technischen Umsetzung einer nutzerfreundlichen Dokumentenstruktur
- Schulung von QM-Themen
- Prüfung der Konformität Ihres QM-Systems zu verschiedenen vorgegebenen Normen
- Durchführung externer Audits
- Vorbereitung von Zertifizierungsprozessen

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