wissensmanagement

Hintergrund

In  unserer täglichen Arbeit wie auch im privaten Bereich haben wir es mit einer großen Menge von Informationen zu tun, welche es tagtäglich zu filtern gilt. All diese Informationen zu archivieren befriedigt zwar das Bedürfnis nach Datensicherung, erhöht jedoch nicht unbedingt unsere Handlungsfähigkeit. Im Beruflichen Kontext haben wir es im Rahmen des demographischen Wandels mit der Herausforderung zu tun, dass oftmals handlungssichere, kompetente Mitarbeitende aus der Arbeit ausscheiden, das ihnen anhängende implizite Wissen jedoch dadurch leicht verlorengeht.

Es geht zunächst darum, zu erkennen, welche Informationen wirklich benötigt werden, um aus Ihnen einen Nutzen ziehen zu können – erst dann kann man sich Gedanken darüber machen, auf welche Art und Weise diese Informationen aufbereitet werden müssen, um daraus Wissen generieren zu können.

Um das Wissen managen zu können, muss man unterscheiden zwischen internalem und externalem Wissen, also den sachlichen und nachschlagbaren Fachinhalten und dem Erfahrungswissen, welches sic him Laufe der Zeit ansammelt. Gleichzeitig gilt es, Unternehmenskennzahlen, Daten und Fakten ind verwertbares Wissen zu verwandeln, um den Mitarbeitenden damit die Möglichkeit der Beteiligung zu geben.

Allzuoft erschaffen wir selber Wissensmonopole, um eigene Positionen und Stellungen zu sichern, um durch den eigenen Kompetenzerwerb eine Abgrenzung vorzunehmen.

Zwar ist Wissen auch immer ein Machtfaktor, gleichzeitig ist es ein sensibles Gut, welches es zu pflegen und zu entwickeln gilt.

Die Nutzung von Instrumenten und Methoden zur Steuerung unternehmensinternen Wissens gehört zu den großen Herausforderungen der Zukunft.

Ihr Anspruch

>> Sie möchten sich, Ihr Team und Ihr Unternehmen in die Lage versetzen, sich einen Überblick über die zahlreichen Wissensquellen in Ihrer Organisation zu verschaffen.

>> Sie möchten vorhandene Daten in nutzbares Wissen verwandeln.

>> Sie möchten vorhandene Kompetenzen und Fähigkeiten darstellbar machen und durch diese Darstellbarkeit auch verfügbar – zum gegenseitigen Nutzen.

>> Sie möchten die Kompetenzen innerhalb Ihres Unternehmens nutzen, um sich darzustellen und den Wert Ihrer Organisation darzustellen.

>>Sie möchten über die Ermittlung des vorhandenen Wissens ausbaufähige Potenziale erkennen und rechtzeitig auf neue Anforderungen reagieren.

>> Sie möchten strukturierte Wissenslandkarten nutzen, um Mitarbeitergespräche kreativer und effektiver gestalten zu können.

Unser Angebot

In Workshops oder Beratungsgesprächen ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen den Bedarf der internen Steuerung Ihres Wissens und der vorhandenen Kompetenzen – von der Aufstellung personalisierter Kompetenzkarten über komplette Wissenslandkarten ganzer Teams oder Arbeitsbereiche bishin zu einem kompletten WIKI – die richtigen Lösungen sind ausschließlich Ihre eigenen, welche es zu identifizieren gilt.

Dies unterstützen wir durch

> die moderierte Erstellung von Wissenslandkarten für Einzelpersonen, Teams oder die gesamte Organisation,

> Vorstellung und Vermittlung  wertvoller Tools zur Lenkung des internen Wissens,

> Erstellung eines Wissensmanagementmodells, welches zu Ihrem Unternehmen passt und sich in die Schnittstellen Ihres vorhandenen Managementsystems integrieren läßt,

> Unterstützung bei der Implementierung EDV-basierter Lösungen zur Unterstützung Ihres Wissensmanagements.

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